Tierschutzverein Bischofswerda e.V.

Über uns

In Deutschland leben schätzungsweise 2 Millionen herrenlose Katzen, die ohne menschliche Unterstützung oft früh und unter Qualen verenden. Viele dieser Katzen finden sich auch im Kreis Bischofswerda.
Der Grund hierfür sind Menschen, die ihren nicht kastrierten Tieren unkontrollierten Freigang erlauben oder sie samt ihrem Nachwuchs aussetzen, wenn sie zu einer Belastung geworden sind.

Unsere Mission ist es, das Leben freilebender herrenloser Katzen rund um Bischofswerda zu verbessern und ihnen eine Chance auf ein glückliches und gesundes Leben zu geben. Inmitten der ständigen Herausforderungen, mit denen diese Tiere konfrontiert sind, setzen wir uns mit Hingabe und Leidenschaft dafür ein, ihre Not zu lindern.

Unsere Aufgaben:

1. Medizinische Versorgung:
Von der Erstuntersuchung bis zur Kastration und Impfungen - wir setzen alles daran, den Tieren die notwendige medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

2. Rettung und Pflege:
Wir sind stets einsatzbereit, um herrenlose Katzen aus gefährlichen Situationen zu retten. Verwundete oder kranke Tiere finden bei uns eine sichere Zuflucht, in der sie sich erholen können. Unsere liebevollen Pflegefamilien kümmern sich um sie, bis sie bereit sind ein neues Zuhause zu finden.

3. Vermittlung:
Unser Ziel ist es, für jede gerettete Katze ein warmes und liebevolles Zuhause zu finden. Wir führen sorgfältige Adoptionsverfahren durch, um sicherzustellen, dass unsere Schützlinge in die besten Hände kommen.

Sämtliche Tiere im Video konnten erfolgreich vermittelt werden.

So können Sie unsere Arbeit unterstützen:

Eigenverantwortung:
Lassen Sie Ihre Freigänger kastrieren. Dies hilft aktiv, die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.

Aufmerksamkeit:
Informieren Sie uns oder einen anderen Ansprechpartner umgehend über Fundtiere oder herrenlose Katzen. Ihre Meldung kann den entscheidenden Unterschied machen und helfen, verlorene Tiere wieder mit ihren Besitzern zu vereinen oder ihnen die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.

Spenden:
Ihre Spenden ermöglichen es uns, medizinische Versorgung, Unterkunft und Pflege für herrenlose Katzen bereitzustellen.

Pflegestellen:
Wenn Sie ein Herz für Tiere haben, könnten Sie eine Pflegestelle für eine unserer Katzen werden.

Adoption:
Wenn Sie auf der Suche nach einem treuen Begleiter sind, besuchen Sie unsere Vermittlungsseite und geben Sie einer herrenlosen Katze eine zweite Chance.

Freiwilligenarbeit:
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Freiwilligen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten.